NOTOWN Studio

…die Mischung macht´s!

analog

Mischpult, Outboard und Bandmaschinen – analoge Technik im NOTOWN Studio:

Mischpult: Soundtracs IL 4832 Inline–Konsole
Baujahr 1987, Erstinstallation im LAKESIDE Studio, CH, dort bei der Umstellung auf eine digitale Produktionsumgebung in Ungnade gefallen. Ein wenig zu den inneren Werten:

…einfach zu groß, um hier alle Details zu beschreiben. Tim Jones, der Spezialist für annaloge Soundtracs Pulte formuliert es auf seiner Seite Studiosystems so:

(Beat that Mr Mackie !) You want to move one?
4832 frame size weighs in at 240 KGs (6 men to lift )…

Im November 2015 habe ich der Konsole ein neues Netzteil gegönnt, was mit deutlich mehr Headroom bei geringerem Rauschen honoriert wurde.

Multitrack analog: Otari MX-80, 24-Spur, 2 Zoll… Diese Maschine stand ursprünglich in einem privaten Studio „jenseits von Eden“ und hat in den ausgehenden 90er Jahren des ausgehenden 20. Jahrhunderts den Weg zu mir gefunden.
Die immensen Kosten des notwenigen Bandmaterials machen den Gebrauch dieser Maschine zu einem Luxus, den man sich nicht alle Tage erlauben mag. Aber wenn man sie denn mal nutzt, dann wird man belohnt mit paradisischem Sound 😉
Baujahr:

Master Recorder, analog: AKAI G 630 DB, 2-Spur, 1/4 Zoll
Baujahr unbekannt,

Outboard 1: Effekte

  • Lexicon MPX 1
  • Yamaha REV 7
  • Sony DPS-V55M
  • Yamaha SPX 990
  • Yamaha SPX 900 (2)
  • Korg DRV 1000

Outboard II – SPL Sound Performance Lab

SPL ProMike Mikrofon Preamp

SPL Vitalizer Stereo – XLR Version

SPL De-Esser, wie der Name schon sagt

SPL Dynamaxx, (De-)Compressor / Limiter / Noisegate

SPL „Kick Man“ / Transient Designer (Prototyp) , in völlig untypischem Gelb gehalten, wurde dieser Prototyp für uns bei SPL in Niederkrüchten in Handarbeit erstellt. 4-Kanal-Version

SPL Optimizer, 4 Band Mono / 2 Band Stereo parametrischer EQ und Notch-Filter, eine Allzweckwaffe für schwierige Frequenzgänge.

SPL Charisma (2) 8-Kanal-Röhrenprozessor, ursprünglich gedacht zum Ausgleich der im beginnenden Digitalzeitalter verloren gegangenen Bandkompression bringt der Charisma analoge Wärme in digitale Eiszeiten.

 

© 2019 NOTOWN Studio

Thema von Anders Norén