NOTOWN Studio

…die Mischung macht´s!

Von alten Mischpulten und blauen Hunden…

  DSC_3195 …weiß unser technischer Support in England so manche Geschichte zu erzählen.

Nachdem das Herzstück des Studios, die mit knapp 29 Jahren recht betagte Soundtracs IL 4832 Inline-Konsole, in Viersen nahezu komplett zerlegt und in Xanten ebenso komplett wieder zusammengebaut worden war, zeigte sich, dass das gute Stück im Laufe der letztenJahrzehnte doch ein wenig gelitten hatte.

trackmix

Zunächst weigerte sich die Automation beharrrlich, Ihren Dienst im neuen Heim aufzunehmen.

Tim Jones, der wohl bekannteste mit diesen Pulten vertraute Techniker, musste leider passen, nachdem der Fehler offensichtlich nicht in der Hardware des Pultes, sondern im Rechner lag (basiert auf einem Z80-Prozessor, hat noch echte Diskettenlaufwerke, 1(!) MB RAM und wunderbare Klötzchengrafik).
Immerhin, mit seiner Hilfe fand sich ein noch funktionierendes Modell mit reichlich Zubehör als Zugabe: Mehrere Tastaturen, 20 VCA-Platinen mit DBX-VCA´s bestückt, Kabel für die Verbindung zum Pult, mehrere Betriebssystem-Disketten. Das alles, erfreulicherweise, funktionierend… was will man mehr?

Wenn das Mischpult stumm bleibt…

dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, man hat irgendwo den falschen Knopf gedrückt (oder den richtigen zur falschen Zeit), oder das Mischpult hat sich entschlossen, auch ohne gedrückten Knopf still zu bleiben. Ja, diese Dinger führen offensichtlich ein Eigenleben…

 

Fortsetzung folgt…

DSC_3199DSC_3196DSC_3198

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2019 NOTOWN Studio

Thema von Anders Norén